das traumschiff marokko mit florian silbereisen und barbara wussow
Foto: © ZDF/ Dirk Bartling

Das Traumschiff sticht auch 2020 und 2021 mit neuen Folgen und Kapitän Florian Silbereisen in See. Hier erfahrt ihr die genauen Sendetermine, die Stargäste, die Handlung, die Schauspieler und alles Wichtige, was euch in den Folgen zu Weihnachten 2020 und Neujahr 2021 erwartet.

NEUE FOLGE: DAS TRAUMSCHIFF KAPSTADT – WEIHNACHTEN 2020

das traumschiff kapstadt weihnachten 2020 florian silbereisen, daniel morgenroth barbara wussow
Foto: Florian Silbereisen, Daniel Morgenroth, Barbara Wussow © ZDF/ Dirk Bartling

Am 26. Dezember 2020 sticht um 20:15 Uhr im ZDF das Traumschiff Richtung Südafrika zur neuen Folge (88) Traumschiff Kapstadt in See. Mit an Bord wird neben Florian Silbereisen alias Kapitän Max Parger auch der internationale Superstar Linda Evans (77) sein, die in der US-Kultserie „Denver Clan“ Berühmtheit erlangte. Außerdem dürfen wir uns auf die folgenden Schauspieler freuen: Marianne Sägebrecht (75) als Schwester Magdalena, Kai Schumann (44), „Let’s Dance“-Jurorin Motsi Mabuse (39) sowie Sarah Elena Timpe (35), bekannt aus „Sturm der Liebe“, und Joko Winterscheidt (41) als Moritz Parger freuen.

das traumschiff 2020 kapstadt mit motsi mabuse
Foto: Melodie Wakivuamina, Motsi Mabuse © ZDF/ Dirk Bartling

Neben Kapitän Florian Silbereisen erwarten uns bei der Crew auch wieder Barbara Wussow und Daniel Morgenroth. Nur Harald Schmidt musste wegen anderer beruflicher Verpflichtungen bei den beiden neuesten ZDF Traumschiff-Folgen passen.

DAS TRAUMSCHIFF KAPSTADT – DIE HANDLUNG

Kapitän Parger und seine Crew müssen sich in dieser Folge von langjährigen Mitarbeitern verabschieden. Schiffsarzt Doktor Sander hat sich für die Liebe entschieden und wird das Traumschiff verlassen. Zur Einarbeitung steht deshalb die junge Ärztin Julia Brand an seiner Seite. Doch je näher der Abschied rückt, umso stärker werden die Zweifel bei Dr. Sander.

Auch Vanessa Kranz, seit zwei Jahren Sommelière an Bord, wird der Liebe wegen Abschied vom Schiff nehmen. Sie soll gemeinsam mit ihrem Verlobten ein gemeinsames Weingut in Südafrika betreiben. Doch mit der Ankunft in ihrer neuen Heimat platzt der große Traum wie eine Seifenblase. Vanessa steht vor dem Nichts. Da kommt mit der millionenschweren Passagierin Linda aus Denver (Linda Evens) Hilfe von unerwarteter Seite

das traumschiff kapstadt weihnachten 2020 linda evans
Foto: Linda Evans, Dietrich Hollinderbäumer © ZDF/ Dirk Bartling

Annika Keller (Sarah Elena Timpe) und Dennis Berger (Benjamin Trinks) sind Teil eines Experiments: Sie wurden aus 9.000 Singles ausgewählt, um an Bord ein Date zu haben. Am Ende der Reise wartet ein Betrag von 50.000 Euro, wenn sie sich ineinander verlieben. Doch die beiden könnten sich von Anfang an nicht leiden und erklären das Experiment vorzeitig für gescheitert. Da sie das Preisgeld aber nicht verlieren wollen, treffen sie eine Vereinbarung und spielen ein glückliches Paar.

das traumschiff kapstadt weihnachten 2020 sarah elena timpe benjamin trinks
Foto: Sarah Elena Timpe, Benjamin Trinks © ZDF/ Dirk Bartling

Schwester Magdalena (Marianne Sägebrecht) ist im Auftrag der Kirche unterwegs nach Kapstadt, um Impfdosen und medizinische Ausrüstung nach Südafrika zu bringen. Gemeinsam mit Dr. Julia Brand und der tatkräftigen Unterstützung von Kapitän Parger (Florian Silbereisen) möchte sie Kinder mit einer Impfung vor einem Virus schützen. Allerdings geht die Kiste mit dem Impfstoff beim Verladen verloren. Hanna Liebhold und Staff-Kapitän Grimm müssen gemeinsam versuchen, die Kiste rechtzeitig wiederzufinden, bevor der ungekühlte Impfstoff unbrauchbar wird.

das traumschiff kapstadt weihnachten 2020 florian silbereisen marianne sägebrecht
Foto: Florian Silbereisen, Marianne Sägebrecht © ZDF/Dirk Bartling

Lea Bremer (Melodie Wakivuamina) ist mit ihrem Vater Thomas an Bord gegangen. Sie wurde als Baby von Thomas und seiner Frau adoptiert und möchte nun in Kapstadt ihre leibliche Mutter finden. Schwester Magdalena hat damals bei der Adoption geholfen, und Lea hofft, dass sie mit ihrer Unterstützung etwas über ihre leibliche Mutter herausfinden kann. Doch Magdalena ist keine große Hilfe. Sie versteht nicht, wieso Lea nach der Frau sucht, die sich nicht um ihr Kind kümmern konnte und es zur Adoption freigegeben hat. Aber Lea ist fest entschlossen, ihre Wurzeln zu finden. In Kapstadt begibt sie sich gemeinsam mit ihrem Vater auf Spurensuche und besucht die Kirche, in der Thomas und seine Frau Lea das erste Mal in den Armen gehalten haben. Dort werden sie von einer jungen Frau, Malaika Balewa (Motsi Mabuse), beobachtet.

Weil Malaika etwas über Leas Mutter zu wissen scheint, folgt Lea der fremden Frau und lässt ihren Vater allein zurück. So muss Kapitän Parger einschreiten, um dem verzweifelten Vater bei der Suche zu helfen. Ebenso verzweifelt taucht dann auch noch Moritz Parger (Joko Winterscheidt) auf und bittet seinen Bruder Max, ihm wieder einmal aus der Patsche zu helfen.

das traumschiff kapstadt weihnachten 2020 motsi mabuse florian silbereisen
Foto: Melodie Wakivuamina, Motsi Mabuse, Florian Silbereisen, © ZDF/Dirk Bartling

DAS TRAUMSCHIFF KAPPSTADT: SENDETERMINE UND MEDIATHEK

Das Traumschiff Kapstadt wird am Samstag, 26. Dezember 2020 um 20:15 Uhr im ZDF und ORF2 ausgestrahlt. In der ZDF Mediathek kann man die Sendung bereits ab Freitag, 25. Dezember 20:15 Uhr ansehen.

NEUE FOLGE: DAS TRAUMSCHIFF SEYCHELLEN – NEUJAHR 2021

Am 01. Jänner 2021 sticht dann um 20:15 Uhr im ZDF das Traumschiff rechtzeitig zum Jahreswechsel zur neuen Folge Traumschiff Seychellen in See. Die Dreharbeiten standen wegen der Corona Krise unter keinem guten Stern. Nachdem man bis Ende Februar die Szenen an Land auf den Seychellen im Kasten hatte, mussten sie sogar bis Mitte Juni unterbrochen werden. Am Ende machte der ZDF aus der Not eine Tugend und drehte wesentliche Teile dieser Folge nicht auf den Seychellen sondern in Bremerhaven.

Neben Barbara Wussow und Daniel Morgenroth stehen die folgenden Schauspieler vor der Kamera: Sina Tkotsch, Frederic Heidorn, Liza Tzschirner, Simon Licht und Julia Dietze. In weiteren Rollen sind außerdem Moderatorin Laura Karasek (38), Model Alena Gerber (31) und „Bares für Rares“-Star Horst Lichter (58) zu sehen.

DAS TRAUMSCHIFF SEYCHELLEN – DIE HANDLUNG

An Board des Traumschiffs befindet sich in dieser Folge die berühmte Sängerin Stella Berger (Julia Dietze), die von ihrem Bodyguard Leo Schöne begleitet wird. Sie wird seit einiger Zeit von einem Stalker belästigt. Durch die Kreuzfahrt will sie in der Anonymität endlich zur Ruhe kommen. Doch dann läuft ihr Musikproduzent Ben Friedmann (Daniel Aichinger) über den Weg und die Geschichte nimmt eine neue Wendung.

das traumschiff seychellen neujahr 2021 julia dietze daniel aichinger
Foto: Julia Dietze, Daniel Aichinger, © ZDF/ Dirk Bartling

Auch Horst Lichter, der an Bord der MS Amadea ist, ist ein großer Fan von Stella. Er hätte sie gern zu Gast in seiner Show. Hoteldirektorin Liebhold kann gerade noch verhindern, dass Leo den sympathischen Horst Lichter zu Boden schickt.

Doch als Stella dann einen Strauß Rosen in ihrer Kabine findet, ist sie sich sicher: Der Stalker ist an Bord. Staff-Kapitän Grimm hat von Kapitän Parger den Auftrag, beim Landausflug auf den Seychellen ein Auge auf Stella zu haben und auf sie aufzupassen.

Auch Isolde von Hohensaal möchte die Zeit auf dem „Traumschiff“ in Ruhe verbringen. Doch ihr Zimmernachbar Hendrik Steiner, der die Kreuzfahrt bei einem Preisausschreiben gewonnen hat, nähert sich ihr immer wieder an. Auf der Flucht vor seinen Annäherungsversuchen verstaucht sie sich den Fuß. Nun ist sie plötzliche auf Hilfe von Hendrik angewiesen.

Apnoe-Taucher Sebastian Schuster (Frederic Heidorn) bereitet sich an Bord auf die Weltmeisterschaft vor. Begleitet und trainiert wird er von seinem Vater Bertram und seiner Freundin Ariane Hoffmann (Liza Tzschirner). Ursprünglich sollte Sebastian mit der Hilfe von Yogalehrerin Ariane nur seine Atemtechnik verbessern, bis die beiden sich ineinander verliebten. Während einer gemeinsamen Yogaeinheit macht Sebastian Ariane einen Heiratsantrag.

Als Sebastian am nächsten Tag beim Training nicht die gewünschte Leistung bringt, schickt Staff-Kapitän Martin Grimm ihn zu Schiffsärztin Dr. Julia Brand. Die macht sich nach ihrer Untersuchung große Sorgen: Jeder weitere Tauchgang könnte Sebastian umbringen. Zwar ist er sich der Gefahr bewusst, aber Sebastian möchte seinen ehrgeizigen Vater nicht enttäuschen und trainiert weiter.

das traumschiff seychellen neujahr 2021 liza tzschirner frederic heidorn
Foto: Liza Tzschirner, Frederic Heidorn, © ZDF/ Dirk Bartling

DAS TRAUMSCHIFF SEYCHELLEN: SENDETERMINE UND MEDIATHEK

Das Traumschiff Seychellen wird am Freitag, 01. Jänner 2021 um 20:15 Uhr im ZDF und ORF2 ausgestrahlt. In der ZDF Mediathek kann man die Sendung bereits ab Freitag, 25. Dezember 20:15 Uhr ansehen.

DAS TRAUMSCHIFF: NEUER KAPITÄN FLORIAN SILBEREISEN

florian silbereisen als kapitän max parger
Foto: © ZDF/ Dirk Bartling

Florian Silbereisen übernahm am 26. Dezember 2019 das Amt des Kapitäns auf dem Traumschiff. Er löste dabei Sascha Hehn ab und ist der insgesamt 5. Kapitän auf dem Traumschiff. Seine Auswahl wurde von vielen sehr kritisch gesehen, doch die Traumquoten seiner ersten beiden Sendungen haben die Kritiker eines bessern gelehrt.

Der Sänger und Moderator kann getrost als Superstar des deutschen Schlagers bezeichnet werden und ist für einige der größten deutschen Fernsehshows verantwortlich. Darunter sind der Schlagerbooom und Die Schlagerchampions.

DAS TRAUMSCHIFF: SENDETERMINE

  • 26.12.2020 – 20: 15: Uhr ZDF: Das Traumschiff Kapstadt (Folge 88)
  • 01.01.2021 – 20:15 Uhr ZDR, ORF2: Das Traumschiff Seychellen (Folge 89)

DAS TRAUMSCHIFF: FAKTEN UND FIGUREN

EPISODEN UND REISEZIELE:
Das Traumschiff stach erstmals am 22. November 1981 in See. Die erste Reise ging Richtung Bahamas. Seitdem wurden insgesamt 84 Episoden gedreht, die in über 50 verschiedenen Ländern spielen. Einziges europäisches Reiseziel war Norwegen im Jahr 1992.

KAPITÄNE:
Das Traumschiff steuerten bislang 5 Kapitäne. In den ersten sechs Folgen verkörperte Günter König den Kapitän Jens Braske. Auf ihn folgte 1983 Heinz Weiß als Kapitän Heinz Hansen. 1999 nahm Siegfried Rauch als Kapitän Jakob Paulsen erstmals das Steuer in die Hand. 2013 übernahm Sascha Hehn als Victor Burger den Kapitänsposten auf dem Traumschiff. In der Folge „Traumschiff: Sambia“ übernahm kurz Daniel Morgenroth als Erster Offizier Martin Grimm das Ruder. Seit Weihnachten 2019 hat Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger das Kommando.

SCHIFFE:
Für die 84 Folgen Traumschiff dienten insgesamt 5 Schiffe als Schauplatz der Reihe: die MS Vistafjord (1981 bis 1982), die MS Astor (1983 bis 1984), die MS Berlin (1985 bis 1999, 21 Folgen), die MS Deutschland (2000 bis 2014) und seit 2015 die MS Amadea.

EURE MEINUNG: JETZT SEID IHR GEFRAGT?

Seid ihr auch Fans vom Traumschiff? Schaut ihr euch die Sendung regelmäßig an? Wie gefällt euch der neue Kapitän Florian Silbereisen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare unten!

Schreibe einen Kommentar

This Post Has 11 Comments

  1. vdForst

    Herr Silbereisen ist super sehr sympathisch er überzeugt am Lande und am Schiff
    seit dem schaue ich wieder Traumschiff
    Frau Wussow ist tolle Schauspielerin

    1. Als Sänger, Moderator und Gastgeber seiner Shows ist Florian Silbereisen sicherlich ein Talent auf der Bühne, obwohl ich nicht gerade ein Fan von ihm bin.
      Doch als Kapitän eines Luxusliners
      sind seine Leistungen als Schauspieler nicht gerade überragend, zumal seine Ausstrahlung in dieser Rolle nicht überzeugt. Auch sein Alter passt nicht–nach meiner Meinung , in die Kapitänsrolle. Da wäre der Staff-Kapitän vom Alter, Erfahrung und Ausstrahlung schon wesentlich angebrachter. Schade….denn die anderen Schauspieler/innen, passen wunderbar in ihre Rollen.

  2. Tine

    Ich schaue schon immer Traumschiff. Immer wieder gut, und mit Florian Silbereisen, mal junges Fleisch an Board. 🙂

  3. Iris Soler

    Liebe die Traumschiff Episoden, manchmal ist eine weniger gut , aber das ist in vielen anderen Serien auch. Bleibe da auch extra für auf für die neuen Folgen. Auch die die Folgen danach, Kreuzfahrt ins Glück, müssen dann sein. Herr Silbereisen macht sich echt gut in der Rolle.

    1. Susan

      Ich schau diese Serie schon viel Jahre und liebe es viel Orte auf der Welt durch diese Serie kennenzulernen . Florian Silbereisen macht Seine Job wirklich gut . Freue mich auf weitere Folgen.

  4. Erika

    Ich schaue immer Traumschiff. Es ist nur schade, dass es nicht 1x im Monat kommt oder mehr als 3x pro Jahr

  5. Volker

    Leider ist das Flair von Rademann Vergangenheit. Auch das Sascha Hehn aufgehört hat ist bedauerlich. Hinzu kommt das auch Doc aufgehört.

    Anscheinend ist der neue Regisseur für diese Art von Kultsendung eine komplette Fehlbesetzung.

    Schade drum. Habe mich immer auf die neue Sendung gefreut. Mittlerweile fehlt jeder Anreiz die nächsten Sendungen anzusehen. Wann kommt endlich wieder ein Regisseur, der dieser Sendung wieder zum alten Glanz verhilft.

    1. Helga Panthel

      Neue Inseln, neue Staedte, neue Abenteuer, dass sind die Gruende, warum ich „Das Traumschiff“ so gerne sehe, sogar die Wiederholungen.die
      Mein Lieblingskapitaen war Sasacha Hehn.
      Mein Traum waere, einmal mit dabei sein zu duerfen!
      Wird die „MS Amadea“ in nächster Zukunft das Traumschiff bleiben?
      AHOI!
      Helga Panthel

    2. Chris

      Den „alten Glanz“ wird sich aber niemand mehr ansehen! Ich schaue das Traumschiff seit Beginn und jede Zeit hatte „ihren Glanz“. Aber es ist gut, dass es mit der Zeit geht und dennoch das „Ursprüngliche“ bleibt. Und Florian Silbereisen macht das wunderbar- nahezu perfekt!

  6. Wilma

    Ich war zuerst skeptisch, als ich erfuhr, dass Florian Silbereisen die Rolle des Traumschiff-Kapitäns übernehmen sollte. Als Schauspieler hatte ich ihn nicht auf dem Schirm und die Fußstapfen, in die er treten sollte, waren schon groß. Aber was soll ich sagen. Er macht das souverän! Meiner Meinung nach der Beste bisher. Glaubwürdig, überzeugend und sympathisch! Bitte weiter so.

  7. Roswitha

    Stefan silbereisen ik vind jou heel goed