das traumschiff 2022 mit florian silbereisen
Foto: © Dirk Bartling

Das Traumschiff sticht 2022 und 2023 mit weiteren neuen Folgen und Kapitän Florian Silbereisen in See. Hier erfährst du die genauen Sendetermine, die Stargäste, die Handlung, die Schauspieler und alles Wichtige, was euch in den Folgen im November, zu Weihnachten und Neujahr 2023 erwartet.

© ZDF/Dirk Bartling

NEUE FOLGE: DAS TRAUMSCHIFF LAPPLAND – 20. November 2022

Diesen Sonntag, den 20. November nimmt das Traumschiff wieder fahrt auf. Für die Gäste und Crew des Schiffes geht es um 20:15 Uhr im ZDF in den Norden nach Lappland. In der neuen Folge (93) werden neben Florian Silbereisen alias Kapitän Max Parger, Barbara Wussow alias Hanna Liebhold und Martin Grimm alias Staff-Kapitän Daniel Morgenroth wird unter anderem auch Collien Ulmen-Fernandes als Schiffsärztin Jessica Delgado mit dabei sein.

© ZDF/Dirk Bartling

DAS TRAUMSCHIFF LAPPLAND – DIE HANDLUNG

Auf der Reise in die nördlichste Region Finnlands stehen dem Team um Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) und den Reisegästen einige aufregende Tage bevor. Unter diesen Gästen befinden sich auch die alleinerziehende Mutter Katja Fehling (Lara Joy Körner) und ihre kranke 16-jährige Tochter Lisa (Johanna Hens), deren Zustand sich auf der Reise immer weiter verschlechtert. Dr. Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) vermutet, dass ihre Medikamente falsch eingestellt sind ⎼ und tatsächlich geht es Lisa zunächst besser, als sie eigenständig die Medikamente absetzt. Doch ein Besuch im “Santa Claus Village” verschlechtert ihren Zustand erneut. Hanna Liebhold (Barbara Wussow) und Jessica Delgado haben einen Verdacht, woran das liegen könnte.

Währenddessen plant der frisch verliebte Restaurantleiter Ben Streubing (Ferdinand Seebacher) eine Überraschung für seine Flamme, Servicekraft Caroline Jensen (Mersiha Husagic). Dafür hat er extra ein Snowmobil und eine Übernachtung im Eishotel in Lappland gemietet, um sie mit seinem größten Traum zu überraschen ⎼ und der hat mit einem gemeinsamen Restaurant zu tun. Die Frage ist nur, ob Caroline ihr bisheriges Leben dafür wirklich hinter sich lassen wird?

Auch Kapitän Parger wird auf der Fahrt nach Lappland überrascht. Seine alten Schulfreunde Motivationstrainer Patrick (Daniel Fritz) und Priester Maik (Tayfun Baydar) überraschen ihn mit einer spektakulären Abenteuertour in Lappland. Doch bei der mehtägigen Hundeschlittenfahrt geht so einiges schief. Nach einem Unfall zwischen Patrick und Maik macht sich Max in der Dunkelheit und ohne Funkgerät auf die Suche nach Hilfe ⎼ während zwischen seinen Freunden aufgrund eines Geständnisses von Maik ein heftiger Streit ausbricht.

Dann wäre da zu guter Letzt noch Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth) der wenig begeistert von seiner neuen Aufgabe ist. Denn da Hoteldirektor Schifferle noch immer krank und daher nicht an Bord ist, muss er die Organisation der Gala übernehmen. Nur widerwillig macht er sich dafür auf die Suche nach einem Superstar für den großen Abend.

DAS TRAUMSCHIFF LAPPLAND: SENDETERMINE UND MEDIATHEK

Das Traumschiff Lappland wird am Sonntag, den 20. November 2022 um 20:15 Uhr im ZDF und ORF2 ausgestrahlt. In der ZDF Mediathek kann man die Sendung bereits seit Samstag, den 12. November ansehen.

NEUE FOLGE: DAS TRAUMSCHIFF COCO ISLAND – WEIHNACHTEN 2022

Alle Jahre wieder nimmt das Traumschiff an Weihnachten Kurs zum nächsten Reiseziel Am 26. Dezember geht es dieses Jahr in Richtung Malediven, genauer Coco Island, wo die Crew um Kapitän Max Parger, gespielt von Florian Silbereisen, Barbara Wussow in der Rolle der Hanna Liebhold sowie Martin Grimm alias Staff-Kapitän Daniel Morgenroth die Feiertage verbringen wird. Bei diesem sonnigen Weihnachtsfest in der neuen Folge (94) werden einige weitere bekannte Gesichter an Bord zu sehen sein, darunter Wayne und Annemarie Carpendale, Luke Mockridge und David Garett in einer Gastrolle.

das traumschiff coco island mit florian silbereisen zu weihnachten 2022
© ZDF/Dirk Bartling

DAS TRAUMSCHIFF COCO ISLAND – DIE HANDLUNG

Traumhafte Weihnachtsfeiertage erwartet die Gäste sowie die Crew des Traumschiffs auf Coco Island. So zumindest auch der Plan von Daniel Himmelberg (Marek Erhardt) der seine Patchwork-Familie zu einer gemeinsamen Weihnachtszeit auf dem Traumschiff einlädt. Doch alle haben so ihre ganz eigenen Beziehungsprobleme auf dieser Reise, angefangen von Daniel selbst. Der sucht Rat bei seiner Mutter Ulrike (Gaby Dohm), denn er befürchtet, dass seine Frau Sonja (Tina Ruland) womöglich wieder mit Ex-Mann Jan Kaminski (Jan Sosniok) anbandelt.

© ZDF/Dirk Bartling

Doch Jan macht sich selbst Sorgen um seine Beziehung zu Julia Stetter (Patricia Meeden), die scheinbar etwas vor ihm verbirgt. Als plötzlich sein Vater Stefan Kaminski auftaucht, um sich nach einem schweren Verlust wieder seinem Sohn anzunähern, findet dieser das so gar nicht gut. Die Situation schaukelt sich nach oben und eskaliert am Weihnachtsabend, an dem klar wird, dass sich Stefan Kaminski und Ulrike Himmelberg näher gekommen sind.

© ZDF/Dirk Bartling

Während seine Gäste ihren eigenen Probleme an Weihnachten meistern müssen, überrascht Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) seine engsten Mitarbeiter mit gemeinsamen Feiertagen auf Coco Island, wo einer seiner besten Freunde die Gäste des Hotels als Chef de Cusine verwöhnt. Die Begeisterung ist groß, außer bei Hanna Liebhold (Barbara Wussow). Nur Staff-Kapitän Daniel Morgenroth (Martin Grimm) ahnt, was hinter ihrer Absage steckt und bittet sie, sich der Vergangenheit zu stellen.

das traumschiff coco island mit florian silbereisen
© ZDF/Dirk Bartling

DAS TRAUMSCHIFF COCO ISLAND: SENDETERMINE UND MEDIATHEK

Das Traumschiff Coco Island wird am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember 2022 um 20:15 Uhr im ZDF und ORF2 ausgestrahlt. In der ZDF Mediathek kann man die Sendung bereits ab Heiligabend, dem 24. Dezember ein ganzes Jahr lang ansehen.

NEUE FOLGE: DAS TRAUMSCHIFF BAHAMAS – NEUJAHR 2023

An Neujahr, 01. Januar 2023, geht es für das Traumschiff um 20:15 Uhr im ZDF in Richtung Bahamas. In der ersten Folge 2023 (95) wird neben Florian Silbereisen alias Kapitän Max Parger, Barbara Wussow alias Hanna Liebhold und Martin Grimm alias Staff-Kapitän Daniel Morgenroth auch Uwe Ochsenknecht als einer der Gäste auf dem Traumschiff zu sehen sein

DAS TRAUMSCHIFF BAHAMAS – DIE HANDLUNG

Die Reise zu den wundervollen Bahamas wird für einige Gäste des Traumschiffs die ein oder andere Überraschung bereithalten. So auch für Melanie Singer (Aline Hochscheid). Vor 20 Jahren lernte sie dort ihren Mann Philipp (Leander Lichti) kennen und lieben. Doch aufgrund eines Bootsunfalls, nachdem sie für einige Tage im Koma lag, kann sie sich nicht mehr an alles erinnern, was damals passierte. Doch nun kommt die Wahrheit ans Licht und es stellt sich die Frage, ob die Ehe der beiden diese verkraften wird.

© ZDF/Dirk Bartling

Währenddessen freut sich Ärztin und Psychotherapeutin Dr. Marie Wagner (Carolina Vera) auf die gemeinsame Reise mit ihrem Sohn Tomas (Maurice Lattke), auch Tom genannt. Der ist frisch verliebt und bringt daher seine neue Freundin Clara Müller (Lore Richter) mit an Bord – nicht ahnend, dass seine deutlich ältere Freundin eine Patientin seiner Mutter ist, die ausgerechnet von dieser ermutigt wurde, sich auf eine neue Beziehung einzulassen. Doch auch Dr. Wagner ahnt nicht, dass der Glückliche an Claras Seite ihr Sohn ist.

Zu guter Letzt sind da noch Roman Schmidt (Armin Rohde) und Sebastian Prinz (Uwe Ochsenknecht). Gemeinsam haben die besten Freunde ihr gesamtes Vermögen verloren und treffen unerwarteterweise an Bord an genau den Mann, der Schuld daran ist: Maik Quast (Gabriel von Berlepsch). Als homosexuelles Paar versuchen sie es ihm heimzuzahlen, indem sie den teuren Diamantring ergattern wollen, den Maik seiner Freundin Natascha (Lena Meckel) geschenkt hat ⎼ doch die zwei haben nicht mit dem Charme der jungen Frau gerechnet.

© ZDF/Dirk Bartling

DAS TRAUMSCHIFF BAHAMAS: SENDETERMINE UND MEDIATHEK

Das Traumschiff Bahamas wird an Neujahr, 01. Januar 2023 um 20:15 Uhr im ZDF und ORF2 ausgestrahlt. In der ZDF Mediathek kann man die Sendung bereits ab Heiligabend, 24. Dezember 2022 ansehen.

NEUE FOLGE: KREUZFAHRT INS GLÜCK – HOCHZEITREISE NACH LIGURIEN – NEUJAHR 2023

Direkt im Anschluss an die Bahamas nimmt das Traumschiff an Neujahr, 01. Januar 2023, um 21:45 Uhr Kurs in Richtung Ligurien. Bei der Kreuzfahrt ins Glück geht es für Florian Silbereisen alias Kapitän Max Parger, Barbara Wussow alias Hanna Liebhold und Martin Grimm alias Staff-Kapitän Daniel Morgenroth mit zwei glücklichen Hochzeitspaaren und Hochzeitsplaner Tom Cramer auf Hochzeitsreise nach Ligurien.

das traumschiff hochzeitsreise nach ligurien mit florian silbereisen
© ZDF/Dirk Bartling

KREUZFAHRT INS GLÜCK – HOCHZEITREISE NACH LIGURIEN – DIE HANDLUNG

Das wird eine interessante Hochzeitsreise für Hochzeitsplaner Tom (Jan Hartmann), denn beide Paare an Bord halten Ihn auf der Reise nach Ligurien ganz schön auf Trapp. Da wären zum einen Sofie (Rebecca Dyson Smith) und Julian (Patrick Dollmann), deren Hochzeit eine sogenannte “Mariage Blanc” sein soll. Der Grund: Die engen Freunde lieben sich nicht, denn Julian ist homosexuell, doch haben sich geschworen, wenn sie bis zum 30. Lebensjahr nichts “Besseres” gefunden haben, werden sie heiraten, zusammen leben und Kinder bekommen – nur nicht voneinander, denn gemeinsamen Sex gibt es nicht in der Mariage Blanc. Zu Beginn der Reise ist Sofie auch tatsächlich bereits schwanger. Doch das Wiedersehen von Julian und seiner scheinbaren “banalen Affäre” Simon (Daniele Rizzo) bringt alles ins Wanken. Wird die “Lavender Wedding” auch der großen Liebe standhalten?

© ZDF/Dirk Bartling

Dann sind da noch Bauunternehmer Thorsten (Bruno F. Apitz) und die erfolgreiche Architektin Carlotta (Isabel Varell). Ganz nach dem Motto “Gegensätze ziehen sich an” wollen der 65-jährige Thorsten und die Deutsch-Italienerin nach zwei Jahren Beziehung an Bord des Traumschiffs heiraten. Als Trauzeuge haben die beiden Carlottas Patensohn Francesco, genannt Pippo (Leon Klein), gewählt, der Sohn von Carlottas bester Freundin Laura (Marzia Tedeschi). Die wohnt mit ihrem Mann Francesco ( François Smesny) in Italien und betreibt die beste Eisdiele der gesamten Cinque Terre ⎼ und den soll natürlich Pippo weiterführen. Doch Thorsten hat andere Pläne und verkündet beim gemeinsamen Essen mit Laura und Francesco, dass Pippo sein Nachfolger werden soll. Die Situation eskaliert und es kommt zum Bruch zwischen Laura und Carlotta. Da hat Tom definitiv einiges zu tun, um die zerstrittenen Paare wieder zu versöhnen.

© ZDF/Dirk Bartling

KREUZFAHRT INS GLÜCK – HOCHZEITREISE NACH LIGURIEN: SENDETERMINE UND MEDIATHEK

Die Kreuzfahrt ins Glück wird an Neujahr, 01. Januar 2023 um 21:45 Uhr im ZDF und ORF2 ausgestrahlt. In der ZDF Mediathek kann man die Sendung bereits ab Heiligabend, 24. Dezember 2022 ansehen.

NEUE FOLGE 2022: DAS TRAUMSCHIFF MAURITIUS – OSTERN 2022

das traumschiff mauritius mit hermut zierl und arabella kiesbauer
Foto: Roman Hilbert (Helmut Zierl), Monika Bach (Arabella Kiesbauer), © ZDF/ Dirk Bartling

Am Ostersonntag, 17. April 2022, sticht das Traumschiff 2022 um 20:15 Uhr im ZDF mit Kurs auf Mauritius in See. Es ist nach 1995 und 2014 bereits das 3. Mal, dass der Inselstaat angesteuert wird. In der neuesten Folge 2022 werden neben Florian Silbereisen alias Kapitän Max Parger, Barbara Wussow alias Hanna Liebhold und Martin Grimm alias Staffkapitän Daniel Morgenroth auch Arabella Kiesbauer als Monika Bach und Wolfgang Stumph als Vater von Schiffsärztin Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes)  zu sehen sein

DAS TRAUMSCHIFF MAURITIUS – DIE HANDLUNG

das traumschiff mauritius mit florian silbereisen und collien ulmen-fernandes
Foto: Kapitän Max Prage (Florian Silbereisen), Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes), © ZDF/Dirk Bartling

Schiffsärztin Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) ist nicht sehr erfreut, dass ihr Vater Bernd spontan mit auf die Reise nach Mauritius kommen will. Er lädt Jessica und Kapitän Parger ein, mit ihm an Land zu kommen. Jessica willigt ein, nicht ohne berechtigte Skepsis: Denn ihr Vater versucht, den Kapitän zu bestechen.

Dem Witwer Roman Hilbert (Helmut Zierl) fällt an Bord sofort die Ähnlichkeit der Tanzlehrerin Jana Stern (Vivien Wulf) zu seiner verstorbenen Ehefrau auf. Er lädt sie ein, mit ihm zu seinem Hotel auf Mauritius zu kommen. Jana freut sich auf den Ausflug, doch Romans Sohn Niklas (Marc Barthel), der in dem Hotel arbeitet, scheint gar nicht glücklich über die Anwesenheit seines Vaters zu sein. Jana möchte herausfinden, was hinter der Distanz zwischen Vater und Sohn steckt – und stellt unweigerlich fest, wie sich zwischen ihr und Niklas Gefühle entwickeln…

Das Ehepaar Sabine (Janina Hartwig) und Thomas Budarek (Andreas Hoppe) ist mit ganz unterschiedlichen Zielen an Bord gegangen. Während Sabine die Zeit mit ihrem Ehemann genießen und die Insel Mauritius erkunden möchte, hat Thomas nur eines im Kopf: Die Blaue Mauritius. Von der berühmtesten Briefmarke der Welt gibt es nur zwölf Exemplare. Als Thomas erfährt, dass das Museum, das die besagte Briefmarke ausstellt, geschlossen ist, vergeht ihm komplett die Lust auf die Reise, und er möchte nicht mehr an Land gehen – zum Leidwesen seiner Frau. Kurzerhand lockt Sabine ihn mit der Lüge, es gäbe noch eine 13. Briefmarke, auf die Insel. Mit diesem gewagten Einfall setzt sie am Ende jedoch sogar ihre Ehe aufs Spiel.

DAS TRAUMSCHIFF: NEUER KAPITÄN FLORIAN SILBEREISEN

das traumschiff neuer kapitän florian silbereisen
Foto: © ZDF/ Dirk Bartling

Florian Silbereisen übernahm am 26. Dezember 2019 das Amt des Kapitäns auf dem Traumschiff. Er löste dabei Sascha Hehn ab und ist der insgesamt 5. Kapitän auf dem Traumschiff. Seine Auswahl wurde von vielen sehr kritisch gesehen, doch die Traumquoten seiner ersten beiden Sendungen haben die Kritiker eines bessern gelehrt.

Der Sänger und Moderator kann getrost als Superstar des deutschen Schlagers bezeichnet werden und ist für einige der größten deutschen Fernsehshows verantwortlich. Darunter sind der Schlagerbooom und Die Schlagerchampions.

DAS TRAUMSCHIFF: SENDETERMINE 2021/2022

26.12.2021 – 20:15 Uhr ZDR, ORF2: Das Traumschiff Schweden (Folge 91)
01.01.2022 – 20:15 Uhr ZDR, ORF2: Das Traumschiff Namibia (Folge 92)
17.04.2022 – 20:15 Uhr ZDR, ORF2: Das Traumschiff Mauritius (Folge 93)

DAS TRAUMSCHIFF: FAKTEN UND FIGUREN

EPISODEN UND REISEZIELE:
Das Traumschiff stach erstmals am 22. November 1981 in See. Die erste Reise ging Richtung Bahamas. Seitdem wurden insgesamt 92 Episoden gedreht, die in über 50 verschiedenen Ländern spielen. Einziges europäisches Reiseziel war Norwegen im Jahr 1992.

KAPITÄNE:
Das Traumschiff steuerten bislang 5 Kapitäne. In den ersten sechs Folgen verkörperte Günter König den Kapitän Jens Braske. Auf ihn folgte 1983 Heinz Weiß als Kapitän Heinz Hansen. 1999 nahm Siegfried Rauch als Kapitän Jakob Paulsen erstmals das Steuer in die Hand. 2013 übernahm Sascha Hehn als Victor Burger den Kapitänsposten auf dem Traumschiff. In der Folge „Traumschiff: Sambia“ übernahm kurz Daniel Morgenroth als Erster Offizier Martin Grimm das Ruder. Seit Weihnachten 2019 hat Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger das Kommando.

SCHIFFE:
Für die 84 Folgen Traumschiff dienten insgesamt 5 Schiffe als Schauplatz der Reihe: die MS Vistafjord (1981 bis 1982), die MS Astor (1983 bis 1984), die MS Berlin (1985 bis 1999, 21 Folgen), die MS Deutschland (2000 bis 2014) und seit 2015 die MS Amadea.

EURE MEINUNG: JETZT SEID IHR GEFRAGT?

Seid ihr auch Fans vom Traumschiff? Schaut ihr euch die Sendung regelmäßig an? Wie gefällt euch der neue Kapitän Florian Silbereisen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare unten!

Schreibe einen Kommentar

This Post Has 12 Comments

  1. Schäfer

    Also mit Kapitän Florian Silbereisen sind wir alle sehr zufrieden. Es hätte keinen anderen treffen können. Er macht das souverän, lustig, freundlich und einfühlsam. Ihr habt eine gute Wahl mit Florian Silbereisen getroffen.

    Liebe Grüße
    Familie Schäfer

    P.S. Achso seit Florian Silbereisen Kapitän ist schauen sogar meine zwei Töchter, Traumschiff mit.

    1. Thomas Klinge

      Meine Frau und ich sind 1973 geboren. Haben natürlich schon immer Das Traumschiff geschaut. Wir schauen heute noch sehr gerne die Teile aus den vergangenen 40 Jahren 😍

      Herr Silbereisen macht das sehr gut, wir freuen uns weiterhin auf jede neue Reise. Auf das es immer weiter durch die Weltmeere fährt.

      Herzlichen Dank für 40 Jahre „Das Traumschiff“

      1. Imbi Aas

        enam paremat kaptenit „Unistuste laevale“oleks olnud võimatu leida.Väga hea näitleja töö.Ootan väga,millal uued osad ka Eesti vaatajateni jõuavad.Meil on eelnevaid osasid ka näidatud.Tänud Florian Silbereisen!

        1. Heinz Glawischnig

          Tervitused Eestile!

  2. Netti

    Ende/Anfang eines Jahres ohne Traumschiff ist wie Erdbeerkuchen ohne Sahne 💖, die Besetzung ist okay….bin ein begeisterter Fan von Anfang an. Weiter so.

  3. Edith Ingeborg

    Leider ist das Niveau mit jedem neuen Kapitän um mind. 20% gesunken. Das hat nichts mit den Schauspielern zu tun, die Handlungen werden immer kindischer, an den Haaren herbeigezogen. Sorry, ist meine Meinung, sehe die Sendung seit vielen Jahren, mir fehlen die Landschaften, komme mir wie bei diesen Vorabendserien vor und die sind besser. Unterhaltungswert 0

  4. Klaus Kappler

    Habe bisher das Traumschiff immer gerne gesehen. Die letzte Folge (Schwedenreise) war sowas von enttäuschend das ich dafür schlecht Worte finde Trotzdem versuche ich es.
    Die dümmlichen Versuche für Fröhlichkeit zu sorgen waren Teilweise schon recht Peinlich und grenzen schon ans Fremdschämen. Am schlimmsten erschien mir der möchtegern Komiker mit der merkwürdigen Goldsuche. Auch die allgemeinen Versuche eine Handlung aufzubauen scheiterten kläglich und waren für mich recht Dürftig. Bei den älteren Versionen sorgten die Landschaften wenigstens für den nötigen Ausgleich.
    Warum alle für den Silbereisen so schwärmen ist mir ein Rätsel die haben wahrscheinlich die anderen Kapitäne nicht erlebt. Das gleiche hat auch Gültigkeit für die anderen Darsteller. Ok ein Generationswechsel findet überall mal statt jedoch mit soviel Qualitäts unterschieden ist schon recht Gewohnheitsbedürftig.

  5. Peter bischoff

    Da steht nichts wieviel der Überschrift versprochen von den neuen Dreharbeiten 2022

    1. Heinz Glawischnig

      Sobald wir zu den Dreharbeiten 2022 neue Informationen haben, werden wir es hier posten. Leider gibt es zurzeit keine Neuigkeiten.

  6. Doreen Häger

    Wann kommt die nächste Folge mit Florian Silbereisen. Er spielt seine Rolle toll. Ich habe nur wegen ihm angeschaltet und was soll ich sagen Dank ihn habt ihr einen Fan mehr.

  7. Ute

    U.a. waren heute Dreharbeiten zu einer neuen Traumschiff Folge in Rovaniemi ändert, finnischer Polarkreis. War schon interessant wie sich die Filmcrew vor Ort aufführte.

  8. Claudia Berger

    Freuen uns riesig auf die neuen Folgen.