Das Traumschiff Thaa Atoll mit Daniel Morgenroth, Collien Ulmen-Fernandes und Florian Silbereisen
Foto: © Dirk Bartling

Das Traumschiff sticht 2021 mit weiteren neuen Folgen und Kapitän Florian Silbereisen in See ⎼ und feiert damit am 22. November seinen 40. Geburtstag. Hier erfahrt ihr die genauen Sendetermine, die Stargäste, die Handlung, die Schauspieler und alles Wichtige, was euch in den Folgen an Weihnachten 2021 und Neujahr 2022 erwartet.

NEUE FOLGE: DAS TRAUMSCHIFF SCHWEDEN – WEIHNACHTEN 2021

Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, l.) hat eine Überraschung für seine Crew: Ein Landausflug in die schwedischen Schären zwecks Teambuilding. Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth, 2.v.l.), Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes, M.), Oskar (Harald Schmidt, 2.v.r.) und Hanna Liebhold (Barbara Wussow, r.) sehen dem Ganzen mit gemischten Gefühlen entgegen.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, der am 26. Dezember 2021 auf einen Sonntag fällt, bricht das Traumschiff um 20:15 Uhr im ZDF auf in Richtung Stockholm, der Hauptstadt Schwedens. In der neuen Folge (91) werden neben Florian Silbereisen alias Kapitän Max Parger, Barbara Wussow alias Hanna Liebhold und Martin Grimm alias Staffkapitän Daniel Morgenroth auch Bülent Ceylan und Özcan Cosar als die Brüder Cem und Hassan Meierbrink, zwei gescheiterte Stand-up-Comedians und Küchenhilfen auf dem Traumschiff.

DAS TRAUMSCHIFF SCHWEDEN – DIE HANDLUNG

Auf einer Reise durch die Schärenlandschaft Schwedens stehen nicht nur Kapitän Parger und seine Crew bei einem Teambuilding Abenteuer inklusive Zelten, Lagerfeuer und Kajakfahren vor spannenden Tagen, auch den Gästen an Bord des “Traumschiffs” stehen einige besondere Tage bevor.

© ZDF/Dirk Bartling

Mit an Bord sind Andrea und Oliver Schmiede (Ann Cathrin Sudhoff und Thomas Scharff), die sich vor der ersten Schiffsreise ohne die beiden Töchter das Versprechen geben, sich ganz aufeinander einzulassen –  ohne Ablenkung durch Arbeit oder Kinder. Doch wie so oft klappt nicht alles wie gewünscht und Oliver wird in Stockholm von seinem Büro nach Bordeaux beordert. Um seiner Liebsten und Schwester des Staffkapitäns Martin Grimm die Enttäuschung zu nehmen organisert er ihr einen Touristenführer – ohne zu ahnen, welche bittersüßen Folgen das haben wird.

© ZDF/Dirk Bartling

Doch auch ein anderes Paar hat so ihre ganz eigenen Probleme auf der Reise des Traumschiffs zu bewältigen. Trotz der entflammenden Liebe leben Holzwirtin Zara Svensson (Barbara Prakopenka) und Umweltaktivist Anton Straubinger (Joshua Grothe) in unterschiedlichen politischen Welten – und müssen das erst einmal schmerzlich erleben, bevor allen Beteiligten klar wird, dass man sich auch trotz unterschiedlichster Lebenseinstellungen lieben kann und auch darf.

© ZDF/Dirk Bartling

Zu guter Letzt sind da noch Cem und Hassan Meierbrink (Bülent Ceylan und Özcan Cosar), zwei gescheiterte Stand-up-Comedians. Nur Kreuzfahrtdirektor Schifferle erkennt das Potential der Küchenhilfen auf dem Traumschiff. Doch bevor die beiden auf der Showbühne für den großen Erfolg auftreten, wird Cem zunächst einmal in Stockholm zum Goldgräber, nachdem er einen Zeitungsartikel über einen Goldfund in einem Fluss gelesen hat – dass daraus nichts wird, versteht sich von selbst.

DAS TRAUMSCHIFF SCHWEDEN: SENDETERMINE UND MEDIATHEK

Das Traumschiff Schweden wird am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember 2021 um 20:15 Uhr im ZDF und ORF2 ausgestrahlt. In der ZDF Mediathek kann man die Sendung bereits ab Freitag, 24. Dezember 2021 ansehen.

NEUE FOLGE: DAS TRAUMSCHIFF NAMIBIA – WEIHNACHTEN 2021

An Neujahr, 01. Januar 2022, sticht das Traumschiff um 20:15 Uhr im ZDF ein zweites Mal in See auf, dieses Mal mit Kurs auf Namibia. In der ersten Folge 2022 (92) werden neben Florian Silbereisen alias Kapitän Max Parger, Barbara Wussow alias Hanna Liebhold und Martin Grimm alias Staffkapitän Daniel Morgenroth auch Sarah Lombardi als Zimmermädchen Tanja Lohmaier zu sehen sein

NEUE FOLGE: DAS TRAUMSCHIFF NAMIBIA – DIE HANDLUNG

© ZDF/Dirk Bartling

Für die Crew um Schiffskapitän Parger wird es turbulent auf der Reise nach Namibia. Mit an Bord sind unter anderem die Freundinnen Sandra Winkler (Julia Malik) und Carola Albrecht (Eva Habermann). Was eigentlich nur als Shoppingtour für Carolas Boutique geplant war, wird schon bald zum echten Krimi – denn das ist zumindest für Sandra nicht der einzige Grund gewesen nach Namibia zu Reisen.

© ZDF/Dirk Bartling

Mit jede Menge Geld im Gepäck will sie dort ihre Internetbekanntschaft Elias Marten überraschen und hält das vor allen geheim. Wie zu erwarten kommt jedoch alles ans Licht, als Zimmermädchen Tanja Lohmaier (Sarah Lombardi) das Geld entdeckt. Carola will sich von dieser Story aber die Reise nicht verderben lassen und flirtet weiter an Bord, vor allem mit Schiffsoffizier Oliver Botten (Francis Fulton-Smith).

© ZDF/Dirk Bartling

In Namibia wird schnell klar, Sandra ist auf einen Betrüger hereingefallen. Und auch Carola bleibt in diesem Abenteuer nicht von Betrügereien verschont, als sie sich von Oliver beim Landgang und Shoppen begleiten lässt. Denn der will vor allem seinem Bruder Helfen, der in der Klemme steckt und für den er Tütchen gefüllt mit Nashornpulver an Bord schmuggeln soll. Um nicht erwischt zu werden, versteckt er die Ware erfolgreich in Carolas Handtasche, denn Kapitän Max Parger lässt Passagiere und Crew genau kontrollieren. Doch wie kommt er jetzt wieder an die Tasche, die sich inzwischen als Geschenk in Sandras Besitz befindet?

© ZDF/Dirk Bartling

Dramatisch wird es auch zwischen der bekannten Schauspielerin Paulina Winter (Caro Daur) und Buchhändler Friedmann Blum (Alexander Prince Osei), die sich an Bord kennenlernen und heftig miteinander flirten. Friedmann meidet die Medien und wundert sich über die Aufmerksamkeit, die man Paulina an Bord schenkt. Nachdem sie in aufklärt begleitet er sie in Namibia ans Filmset ⎼ und erlebt eine unschöne Überraschung nach der anderen. Zunächst werden die beiden bei einer Umarmung fotografiert, was zu großen Schlagzeilen am Morgen führt. Dann erfährt er auch noch, dass Paulina kurz vor einer Verlobung mit ihrem Freund steht. Kein Wunder, dass er vorzeitig zurück an Bord kehrt.


© ZDF/Dirk Bartling

Auch Kapitän Max Parger kam mit einer Mission nach Namibia: Seine 18 jährige Nichte Leonie möchte nach ihrem Auslandspraktikum in Namibia bleiben, was er ihr ausreden soll. Schnell erfährt er, dass der Grund für ihre Entscheidung den Namen Tayo trägt und ihr Freund ist. Max macht Leonie klar, dass sie besser zuerst ihr Studium in Deutschland beenden sollte, bevor sie sich ein Leben mit Tayo in Namibia aufbaut. Das scheint zu wirken ⎼ doch dann macht Tayo ihr einen Heiratsantrag. Wird Leonie dennoch zurückkehren?

© ZDF/Dirk Bartling

Staffkapitän Martin Grimm ist in Namibia auf Entdeckungstour und macht dabei unfreiwillig Bekanntschaft mit den Wilderern. Sein Einsatz zur Rettung eines Nashorns bringt ihn in eine lebensgefährliche Situation.

DAS TRAUMSCHIFF NAMIBIA: SENDETERMINE UND MEDIATHEK

Das Traumschiff Schweden wird an Neujahr, 01. Januar 2022 um 20:15 Uhr im ZDF und ORF2 ausgestrahlt. In der ZDF Mediathek kann man die Sendung bereits ab Freitag, 24. Dezember 2021 ansehen.

DAS TRAUMSCHIFF: NEUER KAPITÄN FLORIAN SILBEREISEN

das traumschiff neuer kapitän florian silbereisen
Foto: © ZDF/ Dirk Bartling

Florian Silbereisen übernahm am 26. Dezember 2019 das Amt des Kapitäns auf dem Traumschiff. Er löste dabei Sascha Hehn ab und ist der insgesamt 5. Kapitän auf dem Traumschiff. Seine Auswahl wurde von vielen sehr kritisch gesehen, doch die Traumquoten seiner ersten beiden Sendungen haben die Kritiker eines bessern gelehrt.

Der Sänger und Moderator kann getrost als Superstar des deutschen Schlagers bezeichnet werden und ist für einige der größten deutschen Fernsehshows verantwortlich. Darunter sind der Schlagerbooom und Die Schlagerchampions.

DAS TRAUMSCHIFF: SENDETERMINE 2021

26.12.2021 – 20:15 Uhr ZDR, ORF2: Das Traumschiff Schweden (Folge 91)
01.01.2022 – 20:15 Uhr ZDR, ORF2: Das Traumschiff Namibia (Folge 92)

DAS TRAUMSCHIFF: FAKTEN UND FIGUREN

EPISODEN UND REISEZIELE:
Das Traumschiff stach erstmals am 22. November 1981 in See. Die erste Reise ging Richtung Bahamas. Seitdem wurden insgesamt 92 Episoden gedreht, die in über 50 verschiedenen Ländern spielen. Einziges europäisches Reiseziel war Norwegen im Jahr 1992.

KAPITÄNE:
Das Traumschiff steuerten bislang 5 Kapitäne. In den ersten sechs Folgen verkörperte Günter König den Kapitän Jens Braske. Auf ihn folgte 1983 Heinz Weiß als Kapitän Heinz Hansen. 1999 nahm Siegfried Rauch als Kapitän Jakob Paulsen erstmals das Steuer in die Hand. 2013 übernahm Sascha Hehn als Victor Burger den Kapitänsposten auf dem Traumschiff. In der Folge „Traumschiff: Sambia“ übernahm kurz Daniel Morgenroth als Erster Offizier Martin Grimm das Ruder. Seit Weihnachten 2019 hat Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger das Kommando.

SCHIFFE:
Für die 84 Folgen Traumschiff dienten insgesamt 5 Schiffe als Schauplatz der Reihe: die MS Vistafjord (1981 bis 1982), die MS Astor (1983 bis 1984), die MS Berlin (1985 bis 1999, 21 Folgen), die MS Deutschland (2000 bis 2014) und seit 2015 die MS Amadea.

EURE MEINUNG: JETZT SEID IHR GEFRAGT?

Seid ihr auch Fans vom Traumschiff? Schaut ihr euch die Sendung regelmäßig an? Wie gefällt euch der neue Kapitän Florian Silbereisen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare unten!

Schreibe einen Kommentar

This Post Has 3 Comments

  1. Schäfer

    Also mit Kapitän Florian Silbereisen sind wir alle sehr zufrieden. Es hätte keinen anderen treffen können. Er macht das souverän, lustig, freundlich und einfühlsam. Ihr habt eine gute Wahl mit Florian Silbereisen getroffen.

    Liebe Grüße
    Familie Schäfer

    P.S. Achso seit Florian Silbereisen Kapitän ist schauen sogar meine zwei Töchter, Traumschiff mit.

    1. Thomas Klinge

      Meine Frau und ich sind 1973 geboren. Haben natürlich schon immer Das Traumschiff geschaut. Wir schauen heute noch sehr gerne die Teile aus den vergangenen 40 Jahren 😍

      Herr Silbereisen macht das sehr gut, wir freuen uns weiterhin auf jede neue Reise. Auf das es immer weiter durch die Weltmeere fährt.

      Herzlichen Dank für 40 Jahre „Das Traumschiff“

  2. Netti

    Ende/Anfang eines Jahres ohne Traumschiff ist wie Erdbeerkuchen ohne Sahne 💖, die Besetzung ist okay….bin ein begeisterter Fan von Anfang an. Weiter so.