das traumschiff 2022 mit florian silbereisen
Foto: © Dirk Bartling

Das Traumschiff sticht auch 2023 mit weiteren neuen Folgen und Kapitän Florian Silbereisen in See. Hier erfährst du die genauen Sendetermine, die Stargäste, die Handlung, die Schauspieler und alles Wichtige, was dich in den neuen Folgen im November und zu Weihnachten erwartet.

© ZDF/Dirk Bartling

Neue Folge: Das Traumschiff Walvis Bay – 26. November 2023

Diesen Winter liegt das Ziel des Traumschiffs in Namibia. Genauer, in der Walvis Bay. Am 26. November um 20:15 Uhr geht es für Kapitän Max Parger alias Florian Silbereisen, seine Crew und die Gäste auf in ein buntes Abenteuer, dass so einige Überraschungen parat hält. Neben Florian Silbereisen werden wie immer Barbara Wussow alias Hanna Liebhold und Staff-Kapitän Martin Grimm alias Daniel Morgenroth sowie Collien Ulmen-Fernandes als Schiffsärztin Jessica Delgado mit an Bord sein.

© ZDF/Dirk Bartling

Das Traumschiff Walvis Bay – Die Handlung

Auf dem Weg in Richtung Swakopmund gibt es auf dem Traumschiff sowohl für die Besatzung als auch die Gäste wieder Mal einige große und kleine Überraschungen. Als Kapitän Max Parger beim Auslaufen ein fremdes Baby in einem Korb in seiner Kabine findet – angeblich sein Sohn – steht die Crew vor einem Rätsel: Wenn es nicht das Baby von Kapitän Parger und Staff-Kapitän Grimm ist, um das sich Hanna Liebhold, Dr. Delgado und Oskar Schifferle bis zum nächsten Hafen mit kümmern, wessen Kind ist Nemo, wie der Kleine liebevoll genannt wird, dann?

© ZDF/Dirk Bartling

Unterwegs nach Namibia ist auch Robert Gassner, ein beziehungsscheuer Mittfünfziger. Er möchte mit seiner 15 Jahre jüngeren Freundin Julia deren Geburtstag in Afrika feiern und nimmt dafür gerne in Kauf, dass diese ihre Halbschwester Claudia Beyer, die im selben Alter wie Robert ist, ebenfalls einlädt. Als es Julia nicht zur Abreise schafft, müssen Robert und Claudia trotz unterschiedlichster Lebenseinstellungen zu zweit die Reise antreten. Dabei stellen sie insgeheim fest, dass sie sich eigentlich ganz sympathisch finden. Die Stimmung wird getrübt, als Julia auch nicht wie vereinbart in der Lodge auftaucht und es ihrer Schwester überlässt, Robert mitzuteilen, dass er ihr einfach zu alt ist. Robert und Claudia stoßen trotzdem auf den Geburtstag von Julia an und die Feier endet für beide unerwartet – doch Robert fällt schnell zurück in alte Verhaltensmuster.

© ZDF/Dirk Bartling

Eine weitere Überraschung bahnt sich auf der Reise von Barbara Neumann an. Die alleinerziehende, erfolgreiche Geschäftsfrau hat ihrer Tochter Lisa eine Reise auf dem „Traumschiff“ geschenkt – allerdings hat sie nicht damit gerechnet, mit wem sich ihre Tochter auf der Reise anfreunden wird. Die gleichaltrige Reiseleiterin Johanna, die in Afrika aufgewachsen ist, entpuppt sich nämlich als Barbaras leibliche Tochter. Kein Wunder, dass Barbara panisch den Saal verlässt, als sie die neue Freundin von Lisa zum ersten Mal bei einem Vortrag sieht. Denn Johanna und Lisa wurden als Babys bei der Geburt vertauscht, der Irrtum flog aber erst zwei Jahre später auf. Die beiden Familien entschieden, den Tausch nicht Rückgängig zu machen, woran allerdings Barbaras Ehe zerbrach. Unter den gegebenen Umständen möchte Barbara ihrer Tochter nun endlich die Wahrheit sagen und ihr die leiblichen Eltern vorstellen. Doch Lisas leiblicher Vater, Hartwig Dreyer, ist alles andere als begeistert, als sie auf der Farm in Namibia auftauchen.

Das Traumschiff Walvis Bay: Sendetermin

Das Traumschiff Walvis Bay wird am Sonntag, den 26. November 2023 um 20:15 Uhr im ZDF und ORF2 ausgestrahlt.

Neue Folge an Weihnachten: Das Traumschiff Utah – 26. Dezember 2023

An Weihnachten heißt es dieses Jahr für das Traumschiff: Auf nach Utah! Am 26. Dezember macht sich das Traumschiff ab 20:15 Uhr auf den Weg in Richtung Nordamerika und verspricht Kapitän Max Parger alias Florian Silbereisen, seiner Crew und den Gästen ein aufregendes Abenteuer. Unterstützt wird Kapitän Parger wie immer von Barbara Wussow alias Hanna Liebhold und Staff-Kapitän Martin Grimm alias Daniel Morgenroth sowie Collien Ulmen-Fernandes als Schiffsärztin Jessica Delgado mit an Bord sein.

Das Traumschiff Utah – Die Handlung

Wenn es schon Mal nach Utah nutzt Staff-Kapitän Martin Grimm die Chance, um sich dort mit seinem alten Freund Stefan Fieringer zu einer Motorradtour zu verabreden, auf die ihn letzten Endes auch Kapitän Max Parger begleitet. Doch die Fahrt durchs Monument Valley entpuppt sich ganz und gar nicht als die geplante entspannte Tour. Nachdem ein schwarzer Pick-up die Motorradfahrer von der Fahrbahn drängen wollte, werden Martin Grimm und Max Parger auch noch vom Sheriff verhaftet – und haben keine Möglichkeit, mit irgendjemand Kontakt aufzunehmen. Droht ihnen etwa eine Nacht in der Gefängniszelle?

© ZDF/Dirk Bartling

Währenddessen versuchen Annika und Markus Becker auf dieser Reise ein letztes Mak ihre Ehe zu retten. Die befindet sich nämlich in einer tiefen Krise, nachdem Annika ihren Mann mit einem Arbeitskollegen betrogen hat. Schuldgefühle und Selbstzweifel stehen den beiden allerdings im Weg, weshalb es beim Landausflug zu einem Eklat kommt. Auf der Farm von Amy und Mike erkennen die beiden allerdings, worauf es wirklich ankommt.

© ZDF/Dirk Bartling

Jens Kessler ist ein ausgewiesener Hypochonder, der sich nirgends sicherer fühlt aus auf dem „Traumschiff“. Der Grund: Schiffsärztin Dr. Delgado. Doch diese Reise verläuft anders als sonst, denn mit Oskar Schifferle kämpft ein weiterer Hypochonder mit denselben Ansprüchen um die Aufmerksamkeit von Dr. Delgado.

© ZDF/Dirk Bartling

Das Traumschiff Utah: Sendetermin

Das Traumschiff Utah wird am zweiten Weihnachtsfeiertag, genauer am Dienstag, den 26. Dezember 2023 um 20:15 Uhr im ZDF und ORF2 ausgestrahlt.

DAS TRAUMSCHIFF: DER AKTUELLE KAPITÄN FLORIAN SILBEREISEN

das traumschiff neuer kapitän florian silbereisen
Foto: © ZDF/ Dirk Bartling

Florian Silbereisen übernahm am 26. Dezember 2019 das Amt des Kapitäns auf dem Traumschiff. Er löste dabei Sascha Hehn ab und ist der insgesamt 5. Kapitän auf dem Traumschiff. Seine Auswahl wurde von vielen sehr kritisch gesehen, doch die Traumquoten seiner ersten beiden Sendungen haben die Kritiker eines bessern gelehrt.

Der Sänger und Moderator kann getrost als Superstar des deutschen Schlagers bezeichnet werden und ist für einige der größten deutschen Fernsehshows verantwortlich. Darunter sind der Schlagerbooom und Die Schlagerchampions.

DAS TRAUMSCHIFF: SENDETERMINE 2023

01.01.2023 – 20:15 Uhr ZDR, ORF2: Das Traumschiff Bahamas
09.04.2023 – 20:15 Uhr ZDR, ORF2: Das Traumschiff Vancouver
26.11.2023 – 20:15 Uhr ZDR, ORF2: Das Traumschiff Walvis Bay
26.12.2023 – 20:15 Uhr ZDR, ORF2: Das Traumschiff Utah

DAS TRAUMSCHIFF: FAKTEN UND FIGUREN

EPISODEN UND REISEZIELE:
Das Traumschiff stach erstmals am 22. November 1981 in See. Die erste Reise ging Richtung Bahamas. Seitdem wurden insgesamt 100 Episoden gedreht, die in über 50 verschiedenen Ländern spielen.

KAPITÄNE:
Das Traumschiff steuerten bislang 5 Kapitäne. In den ersten sechs Folgen verkörperte Günter König den Kapitän Jens Braske. Auf ihn folgte 1983 Heinz Weiß als Kapitän Heinz Hansen. 1999 nahm Siegfried Rauch als Kapitän Jakob Paulsen erstmals das Steuer in die Hand. 2013 übernahm Sascha Hehn als Victor Burger den Kapitänsposten auf dem Traumschiff. In der Folge „Traumschiff: Sambia“ übernahm kurz Daniel Morgenroth als Erster Offizier Martin Grimm das Ruder. Seit Weihnachten 2019 hat Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger das Kommando.

SCHIFFE:
Für die 100 Folgen Traumschiff dienten insgesamt 7 Schiffe als Schauplatz der Reihe: die MS Vistafjord (1981 bis 1982), die MS Astor (1983 bis 1984), die MS Berlin (1985 bis 1999, 21 Folgen), die MS Deutschland (2000 bis 2014) und seit 2015 die MS Amadea von Phoenix Reisen. Für die Episode 93 (Mauritius) wurde auch auf der Artania und für die Episode 95 (Coco Island) auf der Amera, ebenfalls Schiffe von Phoenix Reisen, gedreht.

EURE MEINUNG: JETZT SEID IHR GEFRAGT?

Seid ihr auch Fans vom Traumschiff? Schaut ihr euch die Sendung regelmäßig an? Wie gefällt euch der neue Kapitän Florian Silbereisen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare unten!

Teile diesen Beitrag!❤️

Schreibe einen Kommentar

This Post Has 19 Comments

  1. peter

    alle kapitäne sind gut in der rolle , und besonders die reise ziehle , machen es interessant , so sieht man die welt , ohne selbst hin fahren zu müsse , macht weiter so , der weg ist richtig , auch die crews passen zu sammen ,
    sicher werden einige orte wieder besucht , doch mit einer anderen geschichte , so bleibt es weiter interessant

  2. Anja

    Ich bin ein großer Fan vom Traumschiff. Auch mit Florian Silbereisen gefällt es mir gut. Ich genieße die 90 Minuten an traumhaften und atemberaubend schönen Orten.

  3. Andreas

    Nette Sendung, schöne Landschaftsaufnahmen. Schau es immer wieder gerne und freue mich schon auf die neuen Folgen.

  4. Christa Bonn - Hölscher

    Ich liebe das Traumschiff und bin bei jeder gesendeten Folge dabei, auch alle Wiederholungen liebe ich. Florian Silbereisen ist ein sehr guter Kapitän, ich wünsche mir noch sehr viele Folgen mit ihm

  5. Noetzel M.

    Ich bin seit 2019 ein Großer Fan vom Traumschiff.
    Als ich hörte das Florian Silbereisen den Kapitän Posten bekam war ich hin und weg.
    Seid an dem Tag schaue ich mir Regel Mäßig die Sendung an.
    Ich hoffe das er das noch lange Macht.
    Er ist Mein Abdoluter Top Favorit in Sachen Schlager und such Moderator und Schauspieler.
    Er macht es So 👍 Gut.

  6. Julia

    Ich finde Florian Silbereisen als Kapitän gut aber mein Lieblingskapitän ist immer noch und wird es auch immer bleiben Sacha Hehn.

  7. Claudia Berger

    Freuen uns riesig auf die neuen Folgen.

  8. Ute

    U.a. waren heute Dreharbeiten zu einer neuen Traumschiff Folge in Rovaniemi ändert, finnischer Polarkreis. War schon interessant wie sich die Filmcrew vor Ort aufführte.

  9. Doreen Häger

    Wann kommt die nächste Folge mit Florian Silbereisen. Er spielt seine Rolle toll. Ich habe nur wegen ihm angeschaltet und was soll ich sagen Dank ihn habt ihr einen Fan mehr.

    1. Veda

      Am liebsten jede Woche eine neue Folge Traumschiff!!! Traumhafte Reiseziele, Informationen und Daten über die Länder wie eine Dokumentation, Geschichten der Passagiere sind spannend, heiter und abwechslungsreich. Es müsste viel mehr davon geben

  10. Peter bischoff

    Da steht nichts wieviel der Überschrift versprochen von den neuen Dreharbeiten 2022

    1. Heinz Glawischnig

      Sobald wir zu den Dreharbeiten 2022 neue Informationen haben, werden wir es hier posten. Leider gibt es zurzeit keine Neuigkeiten.

  11. Klaus Kappler

    Habe bisher das Traumschiff immer gerne gesehen. Die letzte Folge (Schwedenreise) war sowas von enttäuschend das ich dafür schlecht Worte finde Trotzdem versuche ich es.
    Die dümmlichen Versuche für Fröhlichkeit zu sorgen waren Teilweise schon recht Peinlich und grenzen schon ans Fremdschämen. Am schlimmsten erschien mir der möchtegern Komiker mit der merkwürdigen Goldsuche. Auch die allgemeinen Versuche eine Handlung aufzubauen scheiterten kläglich und waren für mich recht Dürftig. Bei den älteren Versionen sorgten die Landschaften wenigstens für den nötigen Ausgleich.
    Warum alle für den Silbereisen so schwärmen ist mir ein Rätsel die haben wahrscheinlich die anderen Kapitäne nicht erlebt. Das gleiche hat auch Gültigkeit für die anderen Darsteller. Ok ein Generationswechsel findet überall mal statt jedoch mit soviel Qualitäts unterschieden ist schon recht Gewohnheitsbedürftig.

  12. Edith Ingeborg

    Leider ist das Niveau mit jedem neuen Kapitän um mind. 20% gesunken. Das hat nichts mit den Schauspielern zu tun, die Handlungen werden immer kindischer, an den Haaren herbeigezogen. Sorry, ist meine Meinung, sehe die Sendung seit vielen Jahren, mir fehlen die Landschaften, komme mir wie bei diesen Vorabendserien vor und die sind besser. Unterhaltungswert 0

  13. Netti

    Ende/Anfang eines Jahres ohne Traumschiff ist wie Erdbeerkuchen ohne Sahne 💖, die Besetzung ist okay….bin ein begeisterter Fan von Anfang an. Weiter so.

  14. Schäfer

    Also mit Kapitän Florian Silbereisen sind wir alle sehr zufrieden. Es hätte keinen anderen treffen können. Er macht das souverän, lustig, freundlich und einfühlsam. Ihr habt eine gute Wahl mit Florian Silbereisen getroffen.

    Liebe Grüße
    Familie Schäfer

    P.S. Achso seit Florian Silbereisen Kapitän ist schauen sogar meine zwei Töchter, Traumschiff mit.

    1. Thomas Klinge

      Meine Frau und ich sind 1973 geboren. Haben natürlich schon immer Das Traumschiff geschaut. Wir schauen heute noch sehr gerne die Teile aus den vergangenen 40 Jahren 😍

      Herr Silbereisen macht das sehr gut, wir freuen uns weiterhin auf jede neue Reise. Auf das es immer weiter durch die Weltmeere fährt.

      Herzlichen Dank für 40 Jahre „Das Traumschiff“

      1. Imbi Aas

        enam paremat kaptenit „Unistuste laevale“oleks olnud võimatu leida.Väga hea näitleja töö.Ootan väga,millal uued osad ka Eesti vaatajateni jõuavad.Meil on eelnevaid osasid ka näidatud.Tänud Florian Silbereisen!

        1. Heinz Glawischnig

          Tervitused Eestile!