adventsfest der 100.000 lichter 2022 mit florian silbereisen
Foto: Florian Silbereisen, © ARD/ JürgensTV/ Dominik Beckmann

Das Adventsfest der 100.000 Lichter 2022 findet dieses Jahr Anfang Dezember statt und wird wieder aus Suhl gesendet. Wann ist der genaue Termin? Welche Gäste kommen in die Show? Wann und wo gibt es Tickets? Hier erfährst du alles dazu!

Wann findet das Adventsfest der 100.000 Lichter 2022 statt?

Das Adventsfest der 100.000 Lichter 2022 ist normalerweise jedes Jahr das Schlager-Highlight am ersten Adventswochenende zur Eröffnung der Weihnachtsmärkte. Doch dieses Jahr findet die Show später als gewohnt statt. Aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar ist der Sendetermin der 2. Dezember ab 20:15 Uhr, also am Freitag vor dem 2. Advent. Die Show wurde bereits am 24. November in Suhl aufgezeichnet und findet auch dieses Jahr vor Publikum statt. Außerdem gibt es am 19. Dezember im Ersten eine weiter Weihnachtsshow mit Florian Silbereisen. Bei Alle singen Weihnachten singen prominente Stars gemeinsam mit zahlreichen Gruppen und Vereinen Weihnachtslieder. Alle wichtigen Infos zur neuen Weihnachts-Show mit Florian Silbereisen findest du hier.

Das Schöne am Adventsfest der 100.000 Lichter ist, dass es Jahr für Jahr bestimmte Fixpunkte im Programm gibt, auf die wir uns verlässlich freuen dürfen. Da wäre zum einen das Nürnberger Christkind, das der Sendung einen Besuch abstatten wird. Außerdem freuen wir uns auf das Eintreffen des Friedenslichts aus der Geburtsgrotte in Betlehem, das an den tieferen Sinn von Weihnachten erinnern soll. Und zum anderen wird wieder ein Prominenter eine Weihnachtsgeschichte vorlesen. Dieses Mal ist dies Dieter Hallervorden. Und eines ist auch sicher: Ella Endlich wird den Weihnachts-Klassiker „Küss mich, halt mich, lieb mich“ aus dem Märchenfilm „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“ singen.

Wann und wo gibt es Tickets für das Adventsfest der 100.000 Lichter 2022?

Die Tickets für „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ waren rasch ausverkauft. Wenn ihr nächstes Jahr den Vorverkauf auf keinen Fall verpassen möchtet, dann empfehlen wir euch wärmstens, unseren Newsletter bzw. unsere Push-Benachrichtigung zu abonnieren. Dann bekommt ihr immer rechtzeitig von uns eine Nachricht, wenn ein wichtiger Ticket-Verkauf für eine Florian Silbereisen-Show beginnt.

Weihnachtsgeschenke für Schlagerfans!

Wer ein tolles Weihnachtsgeschenk für einen echten Schlagerfan sucht, der sollte in unserem Schlagerladen vorbeischauen. Eine große Auswahl an Schlager T-Shirts und Sweater findest du hier.

Welche Gäste kommen zum Adventsfest der 100.000 Lichter 2022?

Mittlerweile stehen alle Gäste für das Adventsfest der 100.000 Lichter fest und dieses mal gibt es durchaus einige Überraschungen. Die größte für uns ist, dass Thomas Anders & Florian Silbereisen in der Sendung ihre brandneue Single „Alles wird gut“ singen werden. Es ist dies die erste Single aus ihrem brandneuen Album „Nochmal!“, das im 2023 erscheinen wird. Alles Wichtige zum Album haben wir hier für dich zusammengefasst.

Aber auch Maite Kelly wird einen brandneuen Titel singen. „Rosen sind rot“ heißt das Lied und dieses wird auf dem brandneuen Best Of-Album von Maite zu finden sein. Alle Infos zu diesem Album findest du hier.

Einige Künstler werden wir zum allerersten Mal in einer Feste-Show von Florian Silbereisen sehen. Darunter Pia-Sophie, Daniel Sommer, Paulina Wagner, Art Garfunkel jr. und das Duo NEON. Sie singen gemeinsam mit Vincent Gross und Anna-Carina Woitschack unter dem Namen „Schlager Youngsters“ den Klassiker „Do they know it’s Christmas“ auf Deutsch. Eine weitere Newcomerin ist Luna Klee. Sie wird gemeinsam mit Ute Freudenberg „Dezemberträume“ singen.

Hier die Liste aller Stars (Alle Angaben sind natürlich wie immer ohne Gewähr):

  1. Florian Silbereisen
  2. Thomas Anders
  3. Roland Kaiser
  4. Ella Endlich
  5. Maite Kelly
  6. DJ Ötzi
  7. Matthias Reim
  8. Melissa Naschenweng
  9. Andy Borg
  10. Kelly Family
  11. Semino Rossi
  12. Voxxclub
  13. Vicky Leandros
  14. Eloy de Jong
  15. Dieter Hallervorden
  16. Ehrlich Brothers
  17. Christin Stark
  18. Eric Philippi
  19. Golden Voices of Gospel
  20. Ross Antony
  21. Ireen Sheer
  22. Till Brönner
  23. Anna-Carina Woitschack
  24. Matteo Bocelli
  25. Frank Schöbel
  26. Ute Freudenberg
  27. Vincent Gross
  28. Art Garfunkel jr.
  29. Pia-Sophie
  30. Paulina Wagner
  31. Romy Kirsch
  32. NEON
  33. Daniel Sommer
  34. Luna Klee

Gibt es eine Wiederholung vom Adventsfest der 100.000 Lichter 2022?

Wie jedes Jahr gibt es zeitnah zum heiligen Abend in den dritten Programmen der ARD auch Wiederholungen der Show. Hier alle Termine:
MDR-Fernsehen21.12.2022 ab 20:15 Uhr
SWR- und SR-Fernsehen24.12.2022 ab 08:30 Uhr
BR-Fernsehen21.12.2022 ab 20:15 Uhr
ORF 204.12.2022 ab 01:05 Uhr

Schlagerchampions 2023 – Die große Show der Besten

Schlagerchampion 2022

Nach der Absage Anfang diesen Jahres, fallen die Schlagerchampions leider auch 2023 aus. Als Ersatz wird am 14. Januar die Show „Der große Schlagerabschied 2022“ zu Ehren von Jürgen Drews gesendet. Alles Wichtige zur Abschiedsshow von Onkel Jürgen liest du hier.

Playlist: Die schönsten Weihnachtslieder der Schlagerstars

Die schönsten Weihnachtslieder der Sendung und noch viel mehr Weihnachts-Hits findet ihr in unserer Spotify- und YouTube-Playlist Weihnachtslieder Schlager – Die schönsten Weihnachts-Hits der Schlagerstars. Viel Spaß beim Durchhören und wir freuen uns über jeden neuen Follower!

Eure Meinung: Jetzt seid ihr gefragt!

Freut ihr euch schon auf das Adventsfest der 100.000 Lichter 2022? Welchen Star wünscht ihr euch unbedingt in der Sendung? Ward ihr schon einmal live dabei? Schreibt uns eure Gedanken gerne in die Kommentare weiter unten!

Schreibe einen Kommentar

This Post Has 13 Comments

  1. Christiane Sprenger

    Eines der schönsten neuen Weihnachtslieder von Arnie-Der-Sonnenkönig „Schönes Fest“ fehlt aber in eurer Liste!
    Einfach hier mal rein schauen: https://www.youtube.com/watch?v=xIx49tjDlbk&t=77s
    Dieser tolle Künstler ist in Zeiten von Corona einfach untetgegangen! Also einfach rein hören denn auch das Musik Video zu diesem tollen Lied ist sehr sehenswert..!

  2. Johan

    dieses Jahr war es viel besser.
    ein richtig schönes Fest.
    Macht so weiter.

    Grüße aus Holland und Frohe Weihnachten.

  3. Marc Jordan

    Jeremy aus Tönisvorst Christkind wie lange fliegts du an Weinachten

  4. WH

    Hier möchte einmal betonen, das die Schreibweise dieses Festes nicht korrekt ist.

    Das Advent“S“fest ist kein Fest das mehrfach stattfindet also ist es ein Adventfest OHNE „S“ oder feiert der Sender mehrere Jahre gleichzeitig?

  5. Annelie Gähler

    Ich freue mich sehr auf diese Sendung. Gerne hätte ich Jonny Hill und Egon Sattler einmal dabei.

  6. Heinz Glawischnig

    Aus gegebenem Anlass ein kurzer Kommentar in eigener Sache: Beleidigende Inhalte auf unserer Seite werden von uns ausnahmslos ohne Vorwarnung gelöscht. Wir pflegen hier einen höflichen und respektvollen Umgang und erwarten das auch von unseren Usern. Wir bitte euch, das zu respektieren. Vielen Dank! ❤️

  7. Robin

    Die jungs von voXXclub würde ich gerne dabei sein
    Mit ihren Musical stimmen und ihrer Besinnlichen Art passen sie sehr gut ins Adventsfest der 100.000 Lichter würdet mich sehr freuen lg Robin Kretz

  8. Danny liebau

    hallo ich bin es Danny liebau ich freue mich mega das wir noch live Karten bekommen haben da möchte ich noch eins sagen den ich möchte bitte Das Andrea Berg auf 100% steht und weitere mit Ireen sher und Beatrice Egli und Vanessa mai und Helene Fischer Fantasy Marianne Rosenberg Maite Kelly Roland Kaiser und DJ ötzi noch da bei sind ja da lasse ich mich überraschen ich freue mich und bis in 3 Wochen und in ein Tag liebe Grüße von Danny liebau

  9. Wendt Irene

    Wer darf bei diesem Fest mitsingen. Und wie kann man sich dafür anmelden?

  10. Kriegbaum Waltraud

    Sehr geehrter Herr Silbereisen und sehr geehrtes Team vom Adventsfest der 100000 Lichter,
    bevor wieder ein ausserwähltes Kind das Friedenlicht von Betlehem ins Studio bringt, wünsche ich mir den Musiktitel „Ich hab` geträumt heut Nacht von Luca Stangl“ mit seiner Harmonika, weil das Lied sehr besinnlich ist und in die jetzige Zeit paßt. Wir wünschen uns doch alle, daß die vielen Kriege auf der Welt, insbesondere zwischen Russland und Serbien, beendet werden. Ich habe dieses Video im Internet mit Datum 03.11.2018 Startreff von Österreich gesehen.
    Liebe Grüße an Alle von Frau Kriegbaum.

  11. Beate Schütte

    Sehr geehrter Herr Silbereisen, sehr geehrtes Team,
    Nein ich war noch nicht da. Würde aber gerne mal. Aber ich kann mir das nicht leisten. Somit schaue ich es mir am Fernseher an.
    Liebe Grüße, Beate Schütte

    1. Marianne Focke

      Sehr geehrter Herr Jürgens und Co,
      Warum ist Semino Rossi nicht mit seinen wunderbaren Weihnachtsliedern dabei?
      Er ist einer der besten Sänger, er gehört zur Schlagerelite, er muss unbedingt dabei sein, Tausende Fans wären dankbar und begeistert,

    2. Tanja BEECKEN

      Andre Busse würde perfekt mit seiner deutschen Coverversion von LETZTE WEIHNACHT in die Sendung passen!!!
      Da ich grosser Fan von Matthias Reim bin und auch von Andre Busse und beide Last Christmas auf deutsch gecovertchaven, wäre es ein Traum für mich, mal beide im Duett singen zu hören und zu sehen. Gemeinsam auf der Bühne😊
      Duett hin oder her: ANDRE BUSSE gehört einfach in die Sendung. So ein toller Künstler und Herzmensch…er hätte es verdient😊